Ein großer Teil der Smarthome-Trends ist die Einführung von künstlicher Intelligenz. Mit dieser neuen Technologie können Sie Licht, Kameras und andere Systeme über eine mobile App steuern. Der Trend erstreckt sich auch auf elektronische Schlösser und ferngesteuerte Sicherheitskameras. In diesem Artikel gehen wir auf einige der interessantesten Technologien ein, die heute verfügbar sind. Sie werden erstaunt sein über die vielen Möglichkeiten. Lesen Sie weiter, um einige der besten Ideen kennenzulernen. Und denken Sie daran, dass es bei Smarthomes nicht nur um Technologie geht.
Künstliche Intelligenz ist ein Eckpfeiler der Smarthome-Trends
Mit künstlicher Intelligenz als Herzstück der Smart-Home-Trends werden die Häuser bald viel mehr können als heute. Mit sprachgesteuerten Lautsprechern werden Sie beispielsweise grundlegende Haushaltsfunktionen wie das Zubereiten einer Tasse Kaffee oder das Einschalten des Lichts steuern können. Bis 2021 werden Anwendungen für das vernetzte Zuhause 46 Prozent aller M2M-Verbindungen ausmachen. In den nächsten Jahren wird sich diese Technologie weiter verbessern.
Mithilfe des maschinellen Lernens können riesige Datenmengen verarbeitet und zusammengeführt werden, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die Technologie kann genutzt werden, um nahtlose digitale End-to-End-Erlebnisse für Verbraucher zu schaffen. Der Markt für Spracherkennungsgeräte wächst rasant und wird Prognosen zufolge bis 2026 ein Volumen von 22,0 Mrd. USD erreichen. Die Pandemie hat eine ganze Reihe neuer Trends in der Hausautomatisierung ausgelöst, darunter die Verbreitung von Smart Speakers.
Lichtsteuerung über mobile Apps
LED-Beleuchtung hat einen großen Sprung in der Heimlandschaft gemacht, und jetzt können Sie sie über mobile Apps steuern. Wenn Sie einen Raum betreten, können Sie dem System mit Ihrem Handy befehlen, das Licht ein- oder auszuschalten. Sie können das Licht auch aus der Ferne dimmen. Sie können sogar die Farbe der Beleuchtung steuern. Alles, was Sie tun müssen, ist, die App des Herstellers herunterzuladen, und schon können Sie loslegen. Es gibt viele neue Optionen, aber hier sind ein paar, die die Welt bereits im Sturm erobert haben.
Ferngesteuerte Sicherheitskameras
Wenn Sie über die Anschaffung einer ferngesteuerten Sicherheitskamera für Ihr Haus nachgedacht haben, sind Sie nicht allein. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die drahtlose Technologie. Drahtlose Kameras bieten viele Vorteile gegenüber ihren kabelgebundenen Gegenstücken, darunter die einfache Einrichtung und Entfernung. Der einzige Nachteil ist, dass die Hightech-Sicherheitsausrüstung teuer sein kann. Ultra-HD-Videos und weite Betrachtungswinkel erfordern Hightech-Speicher und können recht teuer werden.
Um die Marktgröße zu bestimmen und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, analysierte TechSci Research den Markt für Smart Home Sicherheitskameras. Es hat Werte von Branchenexperten und Unternehmensvertretern eingeholt und die Zahlen anhand historischer Daten extern validiert. Zusätzlich wurden Sekundärquellen wie Unternehmenswebseiten, Investorenpräsentationen und Finanzberichte untersucht. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass der Markt für Smart Home-Sicherheitskameras schnell wächst. Bei der großen Auswahl an Produkten ist es nicht verwunderlich, dass sich die Verbraucher zunehmend mit der Sicherheit ihres Zuhauses vertraut machen.
Elektronische Schlösser
Da das vernetzte Zuhause immer mehr zur Realität wird, entscheiden sich immer mehr Menschen für den Einbau von intelligenten Schlössern in ihren Häusern. Intelligente Schlösser ermöglichen nicht nur eine Automatisierung, sondern geben Hausbesitzern auch die Freiheit, ihre Sicherheit von einem Smartphone oder Tablet aus zu überwachen und zu steuern. August, ein führender Anbieter von intelligenten Haustürlösungen, hat im Januar 2020 sein New Wi-Fi Smart LockTM auf den Markt gebracht, das sich durch erweiterte Funktionen und Sicherheitspakete auszeichnet. Das New Wi-Fi Smart Lock lässt sich mit dem Internet der Dinge verbinden und kann aus der Ferne überwacht und verwaltet werden. Die Technologie der intelligenten Schlösser wird bei den Verbrauchern immer beliebter, und führende Anbieter von Hausautomations- und Sicherheitssystemen bieten maßgeschneiderte Lösungen für jeden Hausbesitzer an.
Doch trotz der vielen Vorteile und des lukrativen Nutzens intelligenter Schlösser ist eine wachsende Zahl von Verbrauchern noch immer nicht über deren Einsatz und Nutzen informiert. Diese Schlösser sind nach wie vor in Smart Homes und luxuriösen Wohnungen beliebt, so dass nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung ihre Vorteile kennt. Weitere Faktoren, die das Wachstum des Weltmarkts behindern, sind die hohen Implementierungskosten und die mangelnde Bereitschaft der Verbraucher, in diese Technologie zu investieren. Es wird erwartet, dass dieser Trend trotz einiger Skeptiker während des Prognosezeitraums weiter zunehmen wird.